© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 10:59 Uhr

DORMAGO

Doch noch eine Medaille für Marten Konrad

05.06.2018 / 12:39 Uhr — Elsbeth Faber / duz

Nahe Fürth in Bayern startete Marten Konrad am Wochenende bei den deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom. Als amtierender Westdeutscher Meister hatte sich der junge Sportler vom WSC Bayer Dormagen in seinem Kajak einiges vorgenommen und legte in seinem ersten Qualifikationslauf auch gleich mächtig los. Als Fünfter qualifizierte er sich direkt für das Halbfinale der besten 35. Im zweiten Lauf steigerte er sich noch einmal und fuhr auf Platz vier vor. Für das Halbfinale am Sonntag wurde die Strecke neu ausgehängt und die Sportler mussten sich im neuen Parcours in den Wellen der Regnitz erneut beweisen.

Marten Konrad kam auch mit dieser Herausforderung hervorragend klar und zog als erster ins Finale der Top Ten ein. Als letzter Starter mobilisierte er alle Kräfte und war nochmal eine Sekunden schneller. Wegen einer Torstabberührung wurden aber zwei Strafsekunden aufaddiert, die ihm am Ende den Platz unter den ersten Drei kosteten. Mit nur vier Hundertstel Sekunden hinter dem Dritten und drei Zehntel hinter dem Zweiten war die Entscheidung denkbar knapp. Dennoch ist der vierte Platz in der großen und leistungsstarken Konkurrenz der Kajakfahrer nicht hoch genug zu bewerten. Schließlich ist es sein erstes Jahr bei den A-Schülern. „Insgesamt war das eine Superleistung“, waren sich Vereinstrainer Rolf Pohlen und NRW-Trainer David Krainik einig.

Im Kanadier Zweier (C2) fuhr Konrad zusammen mit Henrik Smidt (KST Rhein-Ruhr) sicher mit nur einem Lauf als Fünfter ins Halbfinale. Dort zeigten die beiden eine Topleistung. Auch die schwierige Abwärtskombination gelang ihnen auf Anhieb und mit Platz zwei erreichten sie das Finale. In Konkurrenz mit den starken Booten aus dem Osten kämpften sie erneut um einen Spitzenplatz. Doch eine Torstabberührung zu viel kostete sie die Medaille und verschaffte ihnen am Ende einen weiteren vierten Rang.

Die ersehnte Medaille gab es dann aber doch noch im C2-Mannschaftswettkampf. Zur großen Freude der beiden Jungs und ihrer Fans gelang ihnen der dritte Platz im NRW-Team hinter der Renngemeinschaft von Sachsen und Sachen-Anhalt. In der Kajak-Mannschaft vom WSC Bayer Dormagen belegte Konrad mit Leopold Kollosche und Ole Tanha Platz 23.

 

Fotoquelle: WSC

Pressefotos
Die WSC-Starter Ole Tanha, Leopold Kollosche und Marten Konrad
Die WSC-Starter Ole Tanha, Leopold Kollosche und Marten Konrad